My Generation

von Jorghi Poll

Im Rahmen von „Startguthaben 2010“ an der garage X Wien

Uraufführung am 9. Juni 2010 in der garage X Theater Petersplatz Wien

Regie: Antje Schupp
Bühne: Matthias Krische
Kostüme: Monika Nyuen
Dramaturgie: Hannah Lioba

mit Katrin Grumeth, Alexander Braunshör und Arthur Werner.

zur website

Gleichzeit Verlag

zurwebsite

garage X Theater Petersplatz


„Startguthaben 2010“
Sei arbeitsam, optimiere dich und sei froh, wenn wenigstens du durchkommst. Die Generation Prekär bastelt ängstlich am eigenen Lebenslauf. Unter dem Motto „´68 – war da was?“ stellt sie sich der Frage nach der Revolte von Achtundsechzig aus ihrer Sicht. Einstmals wurde aus vielen kleinen Rebellionen gegen den autoritären Muff der Nachkriegszeit in kurzer Zeit eine Bewegung, die die Nachkriegsgesellschaften grundlegend verändern sollte. Die Mythen von Woodstock über Rudi Dutschke bis zu Che Guevara wirken bis heute, die Werte und Bilder dieser Zeit haben sich tief in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. Mittlerweile sind die Protagonisten der Revolte selbst im damals bekämpften Establishment angekommen – und haben den einst revolutionären Gestus gegen großbürgerliche Attitüde eingetauscht. Drei NachwuchsregisseurInnen erarbeiten gemeinsam mit drei jungen AutorInnen einen Abend, in dem sie sich auf jeweils eigene Art und Weise mit dem Themenkomplex auseinandersetzen.

Pressestimmen

„Klappe, die 1968ste“ in „Der Standard“ (Margarete Affenzeller) vom 16.6.2010

„...Durch seine Einfachheit und Stringenz blieb "My Generation“ von Jorghi Poll der Retter des Abends. Mit wenigen Symbolen (z.B. Palästinensertuch) und herrlichem Torten-ins-Gesicht-Schmeißen hat Regisseurin Antje Schupp einen rapiden Faschingsaufmarsch der Blumenkinder choreografiert. Die hierbei verlautbarte To-do-Liste für den Weltfrieden sollte man sich patentieren lassen! Die Texte entstanden übrigens in Zusammenarbeit mit dem Verlagtheater Gleichzeit.“

Fotos: Martin Kröß