SCHWEIZER THEATERPREIS 2021



>>> Porträt Antje Schupp (engl. Subs)



>>> Porträt Antje Schupp (frz/it. Subs)



Ich freue mich sehr zu den Preisträger*innen des Schweizer Theaterpreises 2021 vom Bundesamt für Kultur zu gehören. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Wegbegleiter*innen, Ko-Produzent*innen und Förderern bedanken, die ich über die Jahre kennenlernen durfte, die mit mir gearbeitet, mich unterstützt und geprägt haben. Ich freue mich auf zukünftige Zusammenarbeiten mit Euch und gratuliere von Herzen allen weiteren Preisträger*innen.




©Charlotte Krieger / BAK


Laudatio von Nicolette Kretz, Jurymitglied


Antje Schupp scheint sich völlig furchtlos in ganz vielen Kontexten zuhause zu fühlen. Anders lässt sich ihr Erfolg in so unterschiedlichen Formen und Arbeitsweisen nicht erklären. Dass sie sich dabei zwischen ihren Funktionen als Regisseurin, Ensemblekreatorin, Autorin und Performerin nicht entscheidet, ist ein grosser Glücksfall für die Theaterwelt. In allen ihren Arbeiten springt die offene Neugier, mit der sie den grossen, oft schweren Themen begegnet, auf das Publikum über, was ihr erlaubt, stets hochpolitisch zu sein, ohne moralisch zu werden. Ihre Präzision und ihr Schalk auf inhaltlicher und ästhetischer Ebene verbinden sich zu ebenso vergnüglichen wie anregenden Theaterabenden.