Der Kissenmann

von Martin McDonagh


Premiere Juli 2007 im Akademiestudio des Prinzregententheaters


Regie: Antje Schupp
Ausstattung: Gert Venzky
Dramaturgie: Gero Toegl


mit Peter Kollmann, Martin Böhnlein, Daniel Pietzuch


Katurian findet sich in einem Verhör wieder. Auf dem Tisch des vernehmenden Offiziers Tupolski stapeln sich seine Kurzgeschichten. Was man ihm vorwirft, wird er nicht müde zu beteuern, wisse er nicht. An der Heftigkeit der Beschuldigungen allerdings besteht kein Zweifel - seine Exekution gilt als beschlossene Sache. In der Zelle neben ihm hört er die Schreie seines Bruders Michal. Eine Schachtel, die man ihn zwingt zu öffnen, lässt den Albtraum zur Gewissheit werden - die abgetrennten Zehen eines Kindes, die er darin vorfindet, verweisen auf eine seiner Erzählungen.


(alle Fotos: Regine Heiland)