LOVE.STATE.KOSOVO



ein Projekt von Fleischlin / Schupp / Ismaili / Rexhepi



Premiere am 29. August 2013 am Theaterspektakel Zürich


weitere Vorstellungen:
Fr. 30.8. | Sa. 31.8.2013, Theater Spektakel Zürich
Anfang Oktober 2013, Nationaltheater Kosovo, Prishtina
Fr. 18.10. | Sa. 19.10. | Mi. 23.10. | Do. 24.10. | Fr. 25.10.2013, Kaserne Basel
Sa. 23.11.2013, Theater Tuchlaube Aarau
Mi. 27.11. | Do. 28.11.2013, Spielart Festival München


Performance: Beatrice Fleischlin, Antje Schupp, Astrit Ismaili, Labinot Rexhepi ; Bühne / Technik / Licht: Nico de Rooij ; Dramaturgie / Produktionsleitung: Larissa Bizer / Produktionsleitung Kosovo: Nita Hasani; künstlerische Leitung: Beatrice Fleischlin, Antje Schupp



in Koproduktion mit Culturescapes Festival, Kaserne Basel, Theaterspektakel Zürich, SPIELART Festival München und Qendra Multimedia Pristina


gefördert von Fachausschuss Theater und Tanz BS/BL, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Migros-Kulturprozent, Landis & Gyr Stiftung, Gesellschaft für das gute und gemeinnützige Basel (GGG), Schweizerische Interpretenstiftung


LOVE. STATE. KOSOVO from produktionswerkstatt on Vimeo.


“hallo. wir sind beatrice und antje. unser erster gemeinsamer abend war ein abend über die liebe. heute machen wir einen abend über den kosovo. also, kosovo. der kosovo interessiert uns in westeuropa mässig bis gar nicht. allein das wort klingt nach minenfeld, zahnlosen alten und an sich schon so nach krisenherd, dass man gar nicht anders kann, als sich schlimmes vorzustellen. der kosovo ist in den augen der westeuropäer verloren. abgeschrieben. es rechnet niemand damit, dass sich „bei denen unten“ so schnell etwas entwickelt. was soll sich da auch schon gross entwickeln. die haben ja nichts. darum kommen sie doch alle zu uns, dann fährt man in den kosovo und wundert sich, dass dort funktionierender alltag herrsch, man begegnet menschen! und wieder einmal stellt man fest, wie doof und festgefahren man in seinen vorstellungen vom unbekannten ist.”

love. state. kosovo ist eine recherchereise – eine spurensuche im hochkomplexen gebilde des staates kosovo. ausgangslage des projekts ist der persönliche, vielleicht naive westeuropäische blick auf die komplexen politischen und sozialen vorgänge eines jungen landes. fleischlin und schupp haben sich im juni 2012 aufgemacht und sich auf eine recherchereise in den kosovo begeben. ein junges land, in jeder hinsicht: das durchschnittsalter der bevölkerung liegt bei 27 jahren – erst 2008 hat sich der kosovo als unabhängig erklärt und wird nach wie vor von etwas mehr als der hälfte der uno-mitglieder anerkannt.

mit ihrem je eigenen, persönlichen, bewusst naiven westeuropäischen blick haben fleischlin und schupp die komplexen politischen und sozialen vorgänge im kosovo beobachtet und ein land vorgefunden, das eine ganz eigene verbindung zur schweiz und zu deutschland hat und so gar nichts mit den allgemeinen vorstellungen hier zu tun hat. ihre eindrücke, erlebnisse und erfahrungen haben sie in einem gemeinsamen arbeitsprozess mit dem kosovarischen performer astrit ismaili und dem tänzer labinot rexhepi künstlerisch verarbeitet.

love. state. kosovo spiegelt die persönliche sicht der vier performerInnen auf den kosovo und ihre auseinandersetzung mit vorurteilen und thematisiert, mit einem augenzwinkern, das ziehen und überwinden von grenzen in der künstlerischen zusammenarbeit.


alle Fotos ©Ingo Hoehn/dphoto




Pressestimmen auf www.produktionswerkstatt.ch

35_kleinlsk23.jpg
 L.Rexhepi, B.Fleischlin     
35_kleinlsk21.jpg
 L.Rexhepi     
35_kleinlsk13.jpg
 L.Rexhepi, A.Schupp, A.Ismaili     
35_kleinlsk16.jpg
 B.Fleischlin, A.Ismaili     
35_kleinlsk17.jpg
 L.Rexhepi, B.Fleischlin     
35_kleinlsk15.jpg
 B.Fleischlin, A.Schupp     
35_kleinlsk12.jpg
 A.Ismaili     
35_kleinlsk20.jpg
 A.Schupp, L.Rexhepi, A.Ismaili     
35_kleinlsk3.jpg
 L.Rexhepi, A.Schupp, A.Ismaili     
35_kleinlsk10.jpg
 L.Rexhepi     
35_kleinlsk9.jpg
 Rexhepi,Fleischlin,Ismaili,Schupp     
35_kleinlsk2.jpg
 A.Schupp     
35_lskastantvorneklein.jpg
 ©Jetmir Idrizi     
35_lsksonnenuntergangklein.jpg
 ©Jetmir Idrizi     
35_fotokosovowt.jpg
 Foto ©Antje Schupp